Gleichzeitig ist es verantwortlich für die Durchsetzung der internen Vorgaben zur Gewährung von Lieferantenkrediten. Damit hat es maßgeblich Einfluss auf Ergebnis- und Bilanzkennziffern wie beispielsweise DSO, Working Capital oder Wertberichtigungsquoten.
Ein digitales Kreditmanagement kann Unternehmen im täglichen Handling dabei unterstützen und bietet in verschiedenen Bereichen große Vorteile:
Prozessoptimierung
- Reduzierung der manuellen Aufwendung zur Nutzung externer Informationen (Wirtschaftsauskünfte, Warenkreditversicherung, Länder- und Branchenrisiken und Bilanzanalyse)
- Vernetzung mit den internen Systemen über eine API Schnittstelle und Verarbeitung interner Informationen (zum Beispiel Zahlungserfahrungen, Mahnstufen)
- Zentralisierung von internen und externen Informationen mit einer dezentralen Verfügbarkeit
- Automatisierung von Entscheidungsprozessen unter Berücksichtigung der internen Kompetenzrichtlinie
Monitoring
- Kontinuierliche Überwachung der internen und externen Informationen über den gesamten Kundenbestand
- Frühwarnsystem mit automatischen Benachrichtigungen bei Verschlechterung von Bonitätsinformationen oder drohenden Kreditlimitüberschreitungen
- Anlassbezogenes To-do-Management
- Zielgerichtete Bearbeitung von Veränderungen im Kundenstamm
Verbesserung der Organisation
- Objektivierung von Bonitätsbeurteilungen
- Einsatz von Regelsystemen und Scorecards gemäß eigener Definitionen
- Transparente Bonitätsprüfung innerhalb der Organisation - Abbildung mehrstufiger Entscheidungsstufen
- Mehr Transparenz durch Analyse- und Reportingmöglichkeiten über das gesamte Kundenportfolio
- Möglichkeit zur Darstellung der Kundenrisiken auf Konzernebene
- - Identifikation von „Klumpenrisiken“ innerhalb des gesamten Kundenbestandes
- Revisionssicherheit und Compliance
Mit Blick auf die Vorteile und einer fortlaufend dynamischen Entwicklung der Digitalisierungsprozesse von Unternehmen, bietet Ecclesia Credit seit 2021 in Kooperation mit der Prof Schumann GmbH Ihren Kunden eine exklusive digitale Lösung für das Kreditmanagement – den Ecclesia Trade Credit Manager (ETCM).
Ziel der Kooperation ist, die umfassende Beratungsleistung der Ecclesia Credit mit der ETCM Softwarelösung zu einem ganzheitlichen Angebot für unsere Kunden zu ergänzen.
Der Ecclesia Trade Credit Manager als Mittelpunkt der zentralen Informationsstruktur
Der Ecclesia Trade Credit Manager (ETCM) ist ein zentrales Informationszentrum, in dem alle relevanten internen und externen Daten verfügbar sind, gepaart mit einem workflowgestützten Frühwarnsystem. Er steuert und überwacht die Prozesse der Kunden rund um die Bonitätsprüfung, Limitvergabe, Kreditversicherung und das Monitoring. Das funktioniert nicht nur für eine Einzelgesellschaft, sondern auch für solche Unternehmen, bei denen Sie als unsere Kunden innerhalb einer Konzernstruktur die kumulierten Risiken im Blick behalten müssen.
Der eigene Konzern lässt sich ebenso abbilden wie auch die hierarchische Struktur der Geschäftspartner. So bietet der ETCM einen Überblick über die Limit- und Obligoverteilung des gesamten Portfolios.
Neben den obengenannten Funktionen arbeitet Ecclesia Credit gemeinsam mit dem IT-Unternehmen Schumann bereits an weiteren Funktionalitäten. So wird es zukünftig auch möglich sein, einen KYC- und/oder KYS-Prozess abzubilden und die Einzelwertberichtigungen gemäß internen Vorgaben zu berechnen.
Mit diesen geplanten Erweiterungen unterstreicht der ETCM seinen bedarfsorientierten Nutzen zur digitalen Abbildung des gesamten Prozesses rund um das Kreditmanagement und darüber hinaus.
Haben Sie weitergehende Fragen? Gerne stehen wir bei weiteren Fragen oder bei Interesse an einem persönlichen Termin zur Vorstellung des ETCM zur Verfügung. Das Team von Ecclesia Credit ist an Ihrer Seite. Sprechen Sie uns direkt an.